Bild mit freundlicher Genehmigung von Ahmed H. Assaf, MD, Ägypten
herausforderung

Behandlung

Entfernung dichter Katarakte und effiziente Zeitplanung von Operationen

Linsenextraktion und Operationsdauer

Klinische Herausforderung

Die Linsenfragmentierung bei einer dichten Katarakt benötigt erheblich mehr Phakoenergie zur Zerkleinerung des Linsenkerns als bei gewöhnlichen Kataraktfällen. Je mehr Energie aufgewendet wird, desto höher das Risiko, dass Hornhautepithelzellen beschädigt werden – was wiederum zu postoperativen Komplikationen führen kann. Auch die Extraktion eines dichten Linsenkerns ist mit längeren Eingriffen assoziiert, beeinträchtigt also die Praxiseffizienz im Hinblick auf Zeit und Kosten.1,2,3

Linsenfragmentierung einer Katarakt mit ZEISS miLOOP; Bild mit freundlicher Genehmigung von Dr. med. Florian Kretz, Deutschland
Bild mit freundlicher Genehmigung von Dr. med. Florian Kretz, Deutschland

Linsenfragmentierung einer Katarakt mit ZEISS miLOOP

Von der Benchmark-Phakoemulsifikation zur Null-Energie-Linsenfragmentierung

Klinische Lösung

Für den Prozess der Phakoemulsifikation liegen über 50 Jahre klinische Erfahrung vor.4 Nicht zuletzt deswegen ist sie die Standardprozedur in der Linsenfragmentierung und -extraktion. Doch nur 25 % der Kataraktchirurgen fühlen sich souverän und kompetent genug, um selber eine Phako-Zerkleinerung durchzuführen.5 Aus diesem Grund wurde eine neue Technik für die Fragmentierung des Linsenkerns in seiner ganzen Dicke entwickelt, bei der ein mikroinvasives Einweggerät ohne Ultraschall zum Einsatz kommt. Dieses Null-Energie-Verfahren bewirkt nachweislich die gleichmäßige Zerlegung der gesamten Linsenkerndicke und verbessert signifikant die Phako-Gesamteffizienz bei dichten Katarakten.6,7

Auch die Anwendung des richtigen Viskoelastikums für die Hornhaut trägt dazu bei, das Endothel der Hornhaut während des Emulsifikationsprozesses zu schützen.8

Innovative Technologie zur Fragmentierung steinharter Katarakte

  • Fallbesprechung mit David Chang, MD, Robert Osher, MD, und William Wiley, MD

ZEISS Technologien zur Fragmentierung dichter Katarakte auf gewebeschützende Weise.

Lösung von ZEISS

ZEISS miLOOP zur Null-Energie-Linsenfragmentierung und ZEISS Z-CELCOAT sowie Z-HYALCOAT zum Schutz von empfindlichem okularem Gewebe unterstützen Sie zuverlässig bei der Behandlung dichter Katarakte.

ZEISS miLOOP

ZEISS miLOOP

Vorteile von ZEISS miLOOP:

  • Bis zu 53 % geringere Phakoenergie bei Kernkatarakten der Grade 3 bis 4+6
  • Bis zu 30 % niedrigerer Verbrauch an chirurgischer Spülflüssigkeit pro Fall6
  • Minimale Belastung für Zonulafasern und Kapsel6
  • Verkürzt die Operations- und postoperative Behandlungsdauer7
ZEISS OVD Portfolio

ZEISS OVD-Portfolio

ZEISS bietet zwei verschiedene Viskoelastika (OVDs) für die Beschichtung empfindlicher Gewebestrukturen im Auge. Sie haben die Wahl zwischen zwei Varianten:

ZEISS Z-CELCOAT
Dispersives Viskoelastikum mit niedriger Viskosität (HPMC); Schutz des Endothels durch eine Abdeckung der Okulargewebe.

ZEISS Z-HYALCOAT
Dispersives Viskoelastikum mit mittlerer Viskosität; Schutz während verschiedener chirurgischer Arbeitsschritte, für sehr gute Raumeinteilung.
 

  • 1

    M. Colvard, Phacoemulsification of the rock hard cataract, Eyeworld 2012, https://www.eyeworld.org/article-phacoemulsification-of-the-rock-hard.

  • 2

    U. Devgan, Dense brunescent cataracts present surgical challenges, Ocular Surgery News 2011, https://www.healio.com/news/ophthalmology/20120331/dense-brunescent-cataracts-present-surgical-challenges.

  • 3

    S. Garg, Surgeons meet challenges of removing rock-hard cataracts, Ocular Surgery News 2018, https://www.healio.com/news/ophthalmology/20181010/surgeons-meet-challenges-of-removing-rockhard-cataracts.

  • 4

    https://www.eyeworld.org/phaco-turns-50.

  • 5

    http://corporate.ewreplay.org/?v=6122661582001.

  • 6

    Ianchulev T et al. Microinterventional endocapsular nuclear disassembly: novel technique and results of first-in-human randomised controlled study. Br J Ophthalmol 2019; 103: 176–180.

  • 7

    Angabe zu verkürzten Operationszeiten laut einer internen Bewertung: Umfrage 2019 zur Bewertung nach Markteinführung, n = 279; unveröffentlichte Daten.

  • 8

    https://crstodayeurope.com/articles/2020-june/mature-brown-cataract/.

  • 9

    A. Brissette, OCT Is Indispensable for Pre-op Cataract Evaluation, Opthalmology Management 2019, https://www.ophthalmologymanagement.com/newsletters/insights-into-integrated-diagnostic-imaging/may-2019.

  • 10

    R. J. Olson, MD, Salt Lake City, Review of Ophtalmology, publiziert am 15. Januar 2005, Demystifying Dysphotopsia.