Wechsel im Vorstand der Carl Zeiss Meditec AG

8 September 2022

Jena | Carl Zeiss Meditec AG

• Vorstand Jan Willem de Cler scheidet auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen aus dem Unternehmen aus.
  • Der Aufsichtsrat hat einer Beendigung des Vorstandsvertrags zum 30.9.2022 zugestimmt.

Jan Willem de Cler, Vorstandsmitglied der Carl Zeiss Meditec AG, hat dem Aufsichtsrat mitgeteilt, dass er für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung steht. Der Aufsichtsrat hat die Entscheidung von Jan Willem de Cler mit Bedauern zur Kenntnis genommen und sich mit ihm heute auf die Beendigung des Vorstandsvertrags zum 30.09.2022 verständigt. Jan Willem de Cler verlässt das Unternehmen im besten Einvernehmen.

„Der Aufsichtsrat der Carl Zeiss Meditec AG dankt Jan Willem de Cler für sein außerordentlich hohes Engagement und die großen Erfolge, die er in den 18 Jahren in unterschiedlichsten Führungsrollen bei ZEISS erzielen konnte. Er hat insbesondere die ZEISS Medical Technology Sparte und unsere Kultur vorangebracht,” sagte Dr. Karl Lamprecht, Aufsichtsratsvorsitzender der Carl Zeiss Meditec AG. „Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute und viel Erfolg.“

Das Unternehmen wird zu einem späteren Zeitpunkt die zukünftige personelle Aufstellung der Unternehmensführung kommunizieren.

Jan Willem de Cler (57)

ist seit 2018 Vorstandsmitglied der Carl Zeiss Meditec AG. Er kam 2004 als Geschäftsführer der Vertriebsgesellschaft Benelux zu ZEISS und übernahm zusätzlich die Geschäftsführung der Vertriebsgesellschaft Frankreich sowie die von France Chirurgie Instrumentation (FCI). 2010 wurde er Leiter Chirurgische Ophthalmologie der Carl Zeiss Meditec AG, später Vorstand und unter anderem für die Ressorts Personal, Global Operations und Service verantwortlich. Vor seiner Karriere bei ZEISS war er nach mehreren Positionen bei General Electric und GE Medical Systems Mitbegründer und Leiter Vertrieb & Marketing des Start-ups Global Healthcare Exchange Europe.