Pressemitteilung

Präzision und Komfort für die zahnmedizinischen Versorgung

ZEISS Visualisierungslösungen verbessern die Genauigkeit, fördern die ergonomische Arbeitsweise und ermöglichen effiziente Abläufe für die Zahnarztpraxis.
15. Januar 2026

Jena | 15. Januar 2026 | Carl Zeiss Meditec AG

Auf der UAE International Dental Conference & Arab Dental Exhibition (AEEDC) in Dubai präsentiert ZEISS Medical Technology sein modernes Portfolio an medizinischen Kopflupen und Dentalmikroskopen, die das präzise Arbeiten bei zahnmedizinischen Eingriffen unterstützen. Die Visualisierungslösungen von ZEISS bieten eine Vielzahl an Vergrößerungsmodi, und ein gut ausgeleuchtetes Operationsfeld, sie entlasten die Augen und fördern zudem eine aufrechte Sitzposition.

„Unsere Lösungen zielen darauf ab, die Qualität der Patientenversorgung in Zahnarztpraxen zu verbessern. Gleichzeitig können unsere medizinischen Kopflupen und Operationsmikroskope dazu beitragen, dass Zahnärztinnen und -ärzte entspannter arbeiten und ihren Beruf langfristig ausüben können“, sagt Christoph Schaeff, Leiter Business Sektor Dental bei ZEISS Medical Technology.

  • ZEISS EyeMag

    ZEISS EyeMag

  • ZEISS OPMI PROergo

    ZEISS OPMI PROergo

  • ZEISS EXTARO 300

    ZEISS EXTARO 300

Medizinische Kopflupen mit ZEISS Optik

Medizinische Kopflupen vergrößern das Sichtfeld und unterstützen so die Genauigkeit und Sicherheit zahnmedizinischer Eingriffe – von der Prophylaxe über die Endodontologie bis zur Chirurgie. Auf der AEEDC in Dubai präsentiert ZEISS sein umfangreiches Portfolio an medizinischen Kopflupen. Die EyeMag® Family ermöglicht dank hochqualitativer ZEISS Optik die präzise visuelle Darstellung selbst kleinster Details. Mit funktionellem Design und einem breiten Spektrum von Arbeitsabständen fördern die medizinischen Kopflupen von ZEISS zudem eine aufrechte, natürliche Körperhaltung.

ZEISS OPMI PROergo: Präzision für die Mikrozahnheilkunde

Mit modernsten Visualisierungslösungen können Zahnärztinnen optimale Ergebnisse erlangen – etwa bei einer Wurzelresektion, wo Entzündungen in kleinsten Kanälen erkannt werden sollten. Das ZEISS OPMI PROergo unterstützt die Präzision in der Mikrozahnheilkunde, denn es bietet Einblicke in schwer einsehbare Bereiche: Das Dentalmikroskop verfügt über ein integriertes Varioskop®, das bei jeder Vergrößerung ein großes Sichtfeld bietet und in Kombination mit dem Falttubus f170/f260 ein Maximum an Flexibilität bei der Visualisierung ermöglicht – sogar bei extremen Behandlungswinkeln. Die koaxiale Beleuchtung ermöglicht eine homogene und kontrastreiche Visualisierung des Behandlungsfeldes in der Farbtemperatur des natürlichen Tageslichts. So können selbst enge Wurzelkanäle optimal ausgeleuchtet und abgebildet werden.

ZEISS EXTARO 300: Unterbrechungsfreie Arbeitsabläufe für die mikroskopgestützte Zahnheilkunde

Für präzise Eingriffe, die eine feine Hand-Augen-Koordination erfordern, sind eine ergonomische Sitzposition und eine optimale Sicht auf das Operationsfeld entscheidend. All das bietet das ZEISS EXTARO 300. Das multifunktionale Mode Control Bedienelement sorgt für unterbrechungsfreie Arbeitsabläufe: Das Dentalmikroskop kann mit einer Hand gesteuert und Visualisierungs- und Aufnahmemodi sowie Fokus- und Lichteinstellungen können mit nur einem Finger aktiviert werden. Zahnärztinnen und -ärzte behalten so alles im Blick, ohne ihre bevorzugte Arbeitsposition zu verlassen.

ZEISS bietet verschiedene iOS- und webbasierte Apps zur Unterstützung der Nutzung des ZEISS EXTARO 300 – von der digitalen Patientenkommunikation über effiziente Dokumentation bis hin zur professionellen klinischen Zusammenarbeit. So ermöglicht etwa die ZEISS Connect App die digitale Verwaltung von Behandlungsdaten sowie die Integration spezieller Funktionen in die bestehende IT-Infrastruktur einer Zahnarztpraxis. ”Ich zeichne jede einzelne Operation, die ich mit meinem EXTARO 300 durchführe, auf und zeige sie anschließend den Patientinnen und Patienten. Es ist wirklich ein tolles Werkzeug für die Kommunikation. Ich glaube, dass für die Zufriedenheit im Berufsalltag eines jeden Behandlers entscheidend ist, stets das Bestmögliche für die Patienten zu tun. Mit dem EXTARO 300 kann ich dieses Ziel erreichen," sagt Dr. Jon P. Irelan, Mount Pleasant, Wisconsin (USA).

Besuchen Sie ZEISS auf der AEEDC in Dubai #E01 in Halle 7 und kommen Sie mit Experten ins Gespräch, die in ihrer klinischen Praxis das ZEISS EXTARO 300 einsetzen:

  • Dr. Tetsuya Uchiyama spricht über eine neue Technik der proximalen Restauration mit Komposit unter Verwendung eines ZEISS Dentalmikroskops und eines Spanngummis.
  • Dr. Marc Habib spricht über den Nutzen mikroskopischer Vergrößerung in der Endodontie.

ZEISS präsentiert seine Lösungen für die Zahnheilkunde auf der AEEDC in Dubai vom 19. bis 21. Januar 2026 in Halle 7, #E01.

Porträt von Sebastian Frericks
Pressekontakt & Ansprechpartner für Investoren Sebastian Frericks

Leitung Group Finance & Investor Relations
Carl Zeiss Meditec AG

Kurzprofil

Die im MDAX und im TecDAX der deutschen Börse gelistete Carl Zeiss Meditec AG (ISIN: DE0005313704) ist einer der weltweit führenden Medizintechnikanbieter. Das Unternehmen liefert innovative Technologien und applikationsorientierte Lösungen, die es den Ärzten ermöglichen, die Lebensqualität ihrer Patienten zu verbessern. Zur Diagnose und Behandlung von Augenkrankheiten bietet das Unternehmen Komplettlösungen, einschließlich Implantaten und Verbrauchsgütern. In der Mikrochirurgie stellt das Unternehmen innovative Visualisierungslösungen bereit. Mit 5.784 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit erwirtschaftete der Konzern im Geschäftsjahr 2024/25 (30. September) einen Umsatz von 2.228 Mio. Euro.

Hauptsitz des Unternehmens ist Jena, Deutschland. Neben weiteren Niederlassungen in Deutschland ist das Unternehmen mit über 50 Prozent seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Standorten in den USA, Japan sowie Spanien und Frankreich vertreten. Das Center for Application and Research India (CARIn) in Bangalore, Indien, und das Carl Zeiss Innovations Center for Research and Development in Shanghai, China, stärken die Präsenz in diesen schnell wachsenden Ländern. Etwa 39 Prozent der Carl Zeiss Meditec-Anteile befinden sich im Streubesitz. Rund 59 Prozent werden von der Carl Zeiss AG, einer weltweit führenden Unternehmensgruppe der optischen und optoelektronischen Industrie, gehalten.

Weitere Informationen unter: www.zeiss.de/med

Pressebilder




Artikel teilen