Myopie-Management

Bessere Perspektiven für kurzsichtige Kinder und Jugendliche

Schreitet die Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen rasch voran, kann dies auf eine progressive Myopie hinweisen. Aktuelle optische Versorgungskonzepte, wie spezielle Brillengläser der neuen Generation von ZEISS, können im Rahmen eines individuell abgestimmten Myopie-Managements eingesetzt werden. Das ZEISS VISION CENTER Saarbrücken bietet hierzu eine fachkundige Beratung und Versorgung nach dem aktuellen Stand der Optik.

Was ist Myopie?

Myopie, auch als Kurzsichtigkeit bezeichnet, ist eine Form der Fehlsichtigkeit, bei der entfernte Objekte unscharf wahrgenommen werden. Ursache ist, dass das einfallende Licht nicht exakt auf der Netzhaut gebündelt wird. Während des Wachstums kann sich bei Kindern und Jugendlichen auch die Länge des Auges verändern. Fällt dieses Längenwachstum stärker aus als üblich, kann sich die Kurzsichtigkeit weiterentwickeln. Hinweise darauf können unter anderem Schwierigkeiten beim Sehen in die Ferne sein, etwa beim Erkennen von Schrift an der Tafel oder bei Aktivitäten wie Ballsportarten.

Der Trend zur fortschreitenden Kurzsichtigkeit von Kindern und Jugendlichen zeigt sich aktuell vor allem in Asien. In Europa ist der Stellenwert von Kurzsichtigkeit im Hinblick auf ein starkes Fortschreiten bei jungen Menschen aktuell noch relativ gering. Doch auch hier nimmt die Kurzsichtigkeit zu und zeigt die Tendenz sich gerade bei Kindern und Jugendlichen stärker auszuprägen.1

Experten gehen davon aus, dass bis zum Jahr 2050 rund 50 Prozent der Weltbevölkerung von Myopie betroffen sein werden.2 Eltern sollten deshalb auf die ersten Anzeichen von Kurzsichtigkeit bei ihrem Kind achten und seine Sehkraft überprüfen lassen. 

In Asien sind überproportional viele Kinder kurzsichtig, in Europa sind es aktuell 3 % der Kinder im Vorschulalter, aber bereits 11% der Grundschulkinder im Alter von 7 bis 10 Jahren. 4-10

Myopie-Management

Eine Brille kann dem Kind Selbstsicherheit und Lebensfreude zurückgeben – denn gutes Sehen ist wichtig für die kindliche Entwicklung.

Ein Termin bei unserem ZEISS VISION CENTER gibt Gewissheit

Da entsprechende Anzeichen insbesondere bei jüngeren Kindern nicht immer eindeutig erkennbar sind, empfiehlt sich eine frühzeitige Seh-Analyse. Das ZEISS VISION CENTER-Team steht Ihnen hierfür ebenso zur Verfügung wie für Jugendliche, die über Sehprobleme berichten.
Als qualifiziertes Team aus Augenoptikerinnen und Augenoptikern führen wir eine fachgerechte Überprüfung der Sehfunktion durch und beraten dazu, ob Hinweise auf eine Sehschwäche oder eine mögliche progressive Kurzsichtigkeit vorliegen. Bei entsprechenden Auffälligkeiten informieren wir über sinnvolle weitere Schritte, gegebenenfalls auch über eine augenärztliche Abklärung.

Mit Myopie-Management zu mehr Lebensqualität

Heute stehen verschiedene Ansätze zur Verfügung, die im Rahmen eines sogenannten Myopie-Managements eingesetzt werden können, um die Entwicklung der Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen zu begleiten. Voraussetzung ist eine augenärztliche Abklärung. In Zusammenarbeit mit der behandelnden Augenärztin oder dem behandelnden Augenarzt kann im ZEISS VISION CENTER Saarbrücken ein individuell abgestimmtes Versorgungskonzept besprochen werden. Dabei können – abhängig von der ärztlichen Empfehlung und weiteren begleitenden Maßnahmen – auch spezielle Brillengläser aus dem ZEISS MyoCare Brillenglas-Portfolio Bestandteil der optischen Versorgung sein.

Wie behandelt man eine fortschreitende Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen?

Für die Behandlung der Myopieprogression bei Kindern und Jugendlichen gibt es mehrere Möglichkeiten, darunter:

  • Kontaktlinsen, die das Kind nur nachts trägt.
  • weiche Kontaktlinsen für tagsüber.
  • Augentropfen.
  • speziell entwickelte Brillengläser. Für junge Menschen sind sie in der Regel die komfortabelste Behandlungsmethode.

Unabhängig von der Behandlungsmethode hat auch der Lebensstil einen starken Einfluss auf die Augengesundheit von Kindern. Studien belegen, dass Myopie bei Kindern, die oft draußen sind, seltener auftritt oder, falls Kinder bereits von Myopie betroffen sind, langsamer voranschreitet.

Innovative ZEISS Brillengläser können Kurzsichtigkeit effektiv eindämmen

Unsere Studienergebnisse zeigen: Gläser des ZEISS MyoCare Brillenglas-Portfolios können das Längenwachstum des Auges verlangsamen und eindämmen – und damit die Ursache für Kurzsichtigkeit. Dies wird durch ein spezielles Brillenglasdesign mit abwechselnden Defokussierungs- und Fokusbereichen durch optische Mikrostrukturen auf der Glasvorderseite ( C.A.R.E® -Technologie ) und auf der Glasrückseite durch das ZEISS ClearFocus Design erreicht. Das ZEISS MyoCare Brillenglas-Portfolio besteht aus zwei Gläsern: ZEISS MyoCare und ZEISS MyoCare S . Diese Brillenglasdesigns berücksichtigen die unterschiedliche Anpassungsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen an ihre Brillengläser je nach Alter. Basierend auf den klinischen Studien sind ZEISS MyoCare3 und ZEISS MyoCare S für alle Altersgruppen gut geeignet. Darüber hinaus zeigen die klinischen Studien, dass sich jüngere Kinder leichter an ZEISS MyoCare3 gewöhnen, während ältere Kinder und Jugendliche ZEISS MyoCare S bevorzugen. Dies ermöglicht es uns, für jedes Kind in jedem Alter die beste Lösung zu finden, denn jedes Kind und jede Dioptrie zählt.

Gut beraten bei deinem ZEISS VISION CENTER Saarbrücken

Die MyoCare® Brillengläser unterscheiden sich äußerlich nicht von herkömmlichen Brillengläsern. Auch hinsichtlich Tragekomfort und Eingewöhnung berichten viele junge Trägerinnen und Träger von positiven Erfahrungen.In einer Studie zu ZEISS MyoCare und ZEISS MyoCare S Brillengläsern zeigte sich, dass sich über 95 % der teilnehmenden Kinder innerhalb von drei Tagen an ihre Brillengläser gewöhnten. Zudem bewerteten 92 % ihr Sehen in der Ferne sowie 94 % ihr Sehen im Nahbereich als gut oder sehr gut. Die genannten Ergebnisse beziehen sich auf die untersuchte Studiengruppe und lassen keine Rückschlüsse auf individuelle Ergebnisse zu.

Gerne beraten wir Sie im ZEISS VISION CENTER Saarbrücken im Rahmen einer Seh-Analyse dazu, ob bei Ihrem Kind Hinweise auf eine fortschreitende Kurzsichtigkeit vorliegen und welche Möglichkeiten der optischen Versorgung grundsätzlich in Betracht kommen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Mein Sehprofil

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  • ZEISS VISION CENTER in Saarbrücken

    Nach 63 Jahren Partnerschaft mit ZEISS wird aus optik hippchen jetzt das ZEISS VISION CENTER Saarbrücken. Mit unserem bewährten Team und mehr Platz beraten wir dich weiterhin auf höchstem Niveau.

ZEISS VISION CENTER Saarbrücken

Inhaber/in: optik hippchen GmbH

Dudweilerstr. 13
66111 Saarbrücken

Öffnungszeiten

Mo: 09.00 - 18.00 Uhr
Di: 09.00 - 18.00 Uhr
Mi: 09.00 - 18.00 Uhr
Do: 09.00 - 18.00 Uhr
Fr: 09.00 - 18.00 Uhr
Sa: 10.00 - 15.00 Uhr


  • 1

    Rudnicka AR, Kapetanakis VV, Wathern AK, et al. Global variations and time trends in the prevalence of childhood myopia, a systematic review and quantitative meta-analysis: implications for aetiology and
    early prevention. Br J Ophthalmol. 2016; 100: 882–890.v

  • 2

    Brien Holden Vision Institute: Holden BA, et al. Global prevalence of myopia and high myopia and temporal trends from 2000 through 2050. Ophthalmology. 11. Februar 2016. Quelle: https://www.eyeworld.org

  • 3

    Two-year prospective, multi-center, double-blind, randomized controlled clinical trial lead by Tianjin Eye Hospital Optometric Center, China, 2022, on 80 myopic children wearing ZEISS MyoCare Rx lenses, 80 myopic children wearing ZEISS MyoCare S Rx lenses and 80 myopic children wearing ZEISS Single Vision lenses.

     

     

    Wissenschaftliches Quellenmaterial zur Verbreitung der Myopie bei Kindern und Jugendlichen in Europa:

  • 4

    lvarez-Peregrina C, Martinez-Perez C, Villa-Collar C, et al. The Prevalence of Myopia in Children in Spain: An Updated Study in 2020. Int J Environ Res Public Health. 2021; 18(23): 12375. doi: 10.3390/ijerph182312375. 4.

  • 5

    Brandt M, Meigen C, Truckenbrod C, Vogel M, et al. Refraktionsstatus in einer deutschen pädiatrischen Kohorte: Eine Querschnittsanalyse der LIFE Child-Daten. Optometry & Contact Lenses. 2021; Vol 1(1): 6-13. doi.org/10.54352/dozv.HISM2127

  • 6

    Czepita D, Zejmo M, Mojsa A. Prevalence of myopia and hyperopia in a population of Polish schoolchildren. Ophthalmic Physiol Opt. 2007; 27(1): 60-5. doi: 10.1111/j.1475-1313.2006.00419.x.

  • 7

    Klaver C, Kneepkens S, Polling J, et al. (4.–7. September 2022). Prevalence of myopia in the current young generation in the Netherlands [Conference Presentation]. International Myopia Conference, Rotterdam, NL.

  • 8

    Lundberg K, Suhr Thykjaer A, Søgaard Hansen R, et al. Physical activity and myopia in Danish children – The CHAMPS Eye Study. Acta Ophthalmol. 2018; 96(2): 134-141. doi: 10.1111/aos.13513.

  • 9

    Matamoros E, Ingrand P, Pelen F, et al. Prevalence of Myopia in France: A Cross-Sectional Analysis. Medicine (Baltimore). 2015; 94(45): e1976. doi: 10.1097/MD.0000000000001976.

  • 10

    McCullough SJ, O’Donoghue L, Saunders KJ. Six Year Refractive Change among White Children and Young Adults: Evidence for Significant Increase in Myopia among White UK Children. PLOS ONE 2016; 11(1): e0146332. doi.org/10.1371/journal.pone.0146332