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Anhaltende, klinische Wirksamkeit von ZEISS MyoCare Brillengläsern: Eine multiregionale, über einen längeren Zeitraum angelegte klinische Analyse der CARE-Technologie

Expertenwissen zur ARVO 2026
1. Juli 2026 · 5 Min. Lesedauer
Portrait Dr. Christina Böck-Maier
Autor Dr. Christina Böck-Maier Scientific & Medical Affairs | ZEISS Vision Care


Anhaltende, klinische Wirksamkeit von ZEISS MyoCare Brillengläsern: Eine multiregionale, über einen längeren Zeitraum angelegte klinische Analyse der CARE-Technologie

School child with glasses
School child with glasses

3-Jahres-Ergebnisse aus einer laufenden, multizentrischen Studie in Asien (Studie 1, NCT05288335) zeigen, dass ZEISS MyoCare und ZEISS MyoCare S Brillengläser das Fortschreiten der Myopie bei Kindern und Jugendlichen im Vergleich zu Einstärkengläsern auch weiterhin verlangsamen und über einen Zeitraum von 36 Monaten eine anhaltende, langfristige Kontrolle sowohl des Refraktionsfehlers als auch des Augenlängenwachstums ermöglichen.1

STUDIE NR. 1
240 chinesischen Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahren mit einem Refraktionsfehler (SÄ) von -0,75 dpt bis -5,00 dpt wurden nach dem Zufallsprinzip entweder ZEISS Einstärkengläser (SV, N = 80) oder ZEISS MyoCare mit einer Addition von +4,60 dpt und einer zentralen klaren Zone von 7 mm (N = 80) oder ZEISS MyoCare S mit einer Addition von +3,80 dpt und einer zentralen klaren Zone von 9 mm (N = 80) angepasst. Nach 2,5 Jahren wurden die der SV-Gruppe zugewiesenen Kinder in die ZEISS MyoCare Gruppe überführt. Daher wurde das Fortschreiten der Myopie in der SV-Gruppe für das dritte Jahr auf der Grundlage des altersgewichteten jährlichen Fortschritts geschätzt.

 

School child with glasses
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2-Jahres-Ergebnisse einer laufenden, multizentrischen Studie in Europa (Studie 2, NCT05919654) zeigen, dass ZEISS MyoCare Brillengläser ihre Wirksamkeit bei der Verlangsamung des Myopiefortschreitens bei europäischen Kindern über einen Zeitraum von 24 Monaten aufrechterhalten. Der Behandlungseffekt war in beiden Jahren konsistent, jüngere Kinder profitierten am stärksten. Dies belegt, dass ZEISS MyoCare Brillengläser eine wirksame, sichere und altersunabhängige Option für das langfristige MyopieManagement darstellen.

STUDIE NR. 2
234 kaukasischen Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahren mit einem Refraktionsfehler von -0,75 dpt bis -5,00 dpt und einer jährlichen Progression von mindestens -0,50 dpt wurden nach dem Zufallsprinzip ZEISS Einstärkengläser (N = 119) oder ZEISS MyoCare mit einer Addition von +4,60 dpt und einer zentralen klaren Zone von 7 mm (N = 115) angepasst.

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Diese Langzeitdaten belegen die zuverlässige Wirksamkeit von ZEISS MyoCare Brillengläsern bei der Eindämmung übermäßigen Augenlängenwachstums, das in verschiedenen Regionen und bei verschiedenen ethnischen Gruppen bestätigt wurde.
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Klinischer Kontext

Die Prävalenz der Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen nimmt weltweit schnell zu, was erhebliche Auswirkungen auf Gesundheit, Lebensqualität, Finanzen und Produktivität hat. Ein stärkerer Grad an Kurzsichtigkeit erhöht die Belastung erheblich; daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass bei bereits myopen Augen das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit verlangsamt oder gestoppt wird. Brillengläser bieten eine benutzerfreundliche, bequeme und zuverlässige Möglichkeit zur Myopiekontrolle. Auf der Jahrestagung der weltweit größten Organisation für Augen- und Sehforschung – der Association for Research in Vision and Ophthalmology (ARVO) –, die vom 3. bis 7. Mai 2026 in Denver, Colorado, USA, stattfand, stellte ZEISS Vision Care die neuesten klinischen Erkenntnisse zum ZEISS MyoCare Portfolio vor.

STUDIE NR. 1, ASIATISCHE KINDERAUGEN (NCT05288335)

Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick

Nach zweijährigem Tragen der Brillengläser war das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit bei ZEISS MyoCare Gläsern im Vergleich zu Einstärkengläsern (SV) deutlich langsamer. Der Unterschied im Fortschreiten zwischen MyoCare® und SV-Gläsern hinsichtlich des sphärischen Äquivalents (SÄ) und der Achsenlänge (AL) betrug2:

ZEISS MyoCare

Nach 36 Monaten:
  • 0.62 dpt

    durchschnittliche Reduzierung des Refraktionsfehlers

  • 0.28 mm

    durchschnittliche Reduzierung der axialen Augenlängenprogression

ZEISS MyoCare S

Nach 36 Monaten:
  • 0.45 dpt

    durchschnittliche Reduzierung des Refraktionsfehlers

  • 0.18 mm

    durchschnittliche Reduzierung der axialen Augenlängenprogression

STUDIE NR. 2, EUROPÄISCHE KINDERAUGEN (NCT05919654)

Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick

Nach zweijährigem Tragen der Brillengläser war das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit bei ZEISS MyoCare Gläsern im Vergleich zu Einstärkengläsern (SV) deutlich langsamer. Der Unterschied im Fortschreiten zwischen MyoCare® und SV-Gläsern hinsichtlich des sphärischen Äquivalents (SÄ) und der Achsenlänge (AL) betrug2:

ZEISS MyoCare

Nach 24 Monaten:
  • 0.38 dpt

    durchschnittliche Reduzierung des Refraktionsfehlers

  • 0.22 mm

    durchschnittliche Reduzierung der axialen Augenlängenprogression

Vergleich zwischen dem ersten und dem zweiten Jahr

Nachuntersuchungen zu den jahresspezifischen Unterschieden zeigten, dass die ZEISS MyoCare Brillengläser die Augenlängenprogression und das Fortschreiten des Refraktionsfehlers während des gesamten zweiten Jahres auf einem niedrigen, stabilen Niveau hielten. Bei jüngeren Kindern war im 2. Jahr eine stärkere Verlangsamung des Fortschreitens zu beobachten, was die klinische Notwendigkeit einer frühzeitigen Intervention unterstreicht, um die Augenlängenprogression in den kritischen Jahren des Augenwachstums so weit wie möglich einzudämmen2.

Verringerung des Risikos eines raschen Myopiefortschritts

ZEISS MyoCare Gläser reduzierten sowohl das Risiko als auch den Schweregrad eines raschen Myopiefortschritts (-0,50 dpt SÄ oder mehr und/oder 0,20 mm Augenlängenwachstum innerhalb von zwei Jahren) im Vergleich zu SV deutlich3.

  • Häufigkeit eines raschen Myopiefortschritts über einen Zeitraum von 2 Jahren

  • Progressionsstärke bei Kindern mit schnellem Myopieverlauf (SÄ, dpt)

  • Progressionsstärke bei Kindern mit schnellem Myopieverlauf (AL, mm)

Forschungsergebnisse zur Gewöhnung/Anpassung an ZEISS MyoCare Gläser

In einer Forschungsstudie wurde untersucht, wie Myopie-Management-Brillengläser das Blickverhalten der Träger beeinflussen – vor allem aufgrund ihres besonderen Glasaufbaus mit einer klaren Zone in der Mitte und einer Funktionszone im Randbereich. Die Ergebnisse zeigten, dass Träger von ZEISS MyoCare Gläsern bei der Erstanpassung im Vergleich zu SV-Gläsern ihre Köpfe mehr und schneller bewegen, um ein scharfes Bild zu sehen. Diese problemlose und schnell einsetzende Anpassung hilft den Brillenträgern, scharf zu sehen, indem sie die Unschärfen in der Glasperipherie durch Kopfbewegungen ausgleichen4.

 

Die Original-Poster auf Englisch präsentiert auf der ARVO 2026 finden Sie hier: https://zeiss.com/vision-myopia
 

Hong Kong Polytechnic University owns granted patents (including Chinese patent: CN103097940) on annular concentric lens for myopia control, which are licensed to Carl Zeiss. Carl Zeiss started in 2021 to develop in collaboration with Wenzhou Medical University the latest cylindrical annular refractive elements technology for spectacle lenses that is used in MyoCare lens designs. Not all products, services or offers are approved or offered in every market and approved labelling and instructions may vary from one country to another.


  • 1

    Chen, X., et al. (2026, May 3-7). Slowing myopia progression with cylindrical annular refractive elements (CARE) – results from a 3-year prospective multi-center trial. [Conference presentation abstract].
    The Association for Research in Vision and Ophthalmology (ARVO) Annual Meeting, Denver, CO, United States.

  • 2

    Alvarez-Peregrina, C., et al. (2026, May 3-7). Two-year evolution of Cylindrical Annular Refractive Elements (CARE) lens efficacy. [Conference presentation abstract].
    The Association for Research in Vision and Ophthalmology (ARVO) Annual Meeting, Denver, CO, United States.

  • 3

    Sanchez Tena, M.A., et al. (2026, May 3-7). Risk factors and protective effect of CARE spectacle lenses on rapid myopia progression in European children. [Conference presentation abstract].
    The Association for Research in Vision and Ophthalmology (ARVO) Annual Meeting, Denver, CO, United States.

  • 4

    Rifai, K., et al. (2026, May 3−7). Gaze behaviour with myopia management spectacle lenses. [Conference presentation abstract]. The Association for Research in Vision and Ophthalmology (ARVO) Annual Meeting, Denver, CO, United States.

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