On-Demand-Webinar

Adaptation neuer Technologien – Warum es sich lohnt

10 März 2022 · 2 Min. Videodauer
Dr. Amir Hamid
Autor Dr. Amir Hamid Optegra Eye Clinic, London, Großbritannien
Dr. Otmar Ringhofer
Autor Dr. Otmar Ringhofer Chiemsee Augen Tagesklinik, Prien am Chiemsee, Deutschland
Dr. Sri Ganesh
Autor Dr. Sri Ganesh Nethradhama Super Speciality Eye Hospital, Bangalore, Indien
Dr. Cyrille Temstet
Autor Dr. Cyrille Temstet Centre Ophtalmologique Ternes-Monceau, Paris, Frankreich
Zusammenfassung

Wieso es sich lohnt, neue Technologien in die Praxis zu integrieren

Die Einführung neuer Technologien in der Klinik und die Anpassung der klinischen Routine kann eine Herausforderung sein  – und dementsprechend Bedenken auslösen und/oder gar abschreckend wirken. Doch innovative Technologien und Weiterentwicklungen bringen auch Vorteile mit sich, beispielsweise die potenzielle Verbesserung von Effizienz, Ergebnissen und Patientenzufriedenheit. Aber natürlich stellt sich die Frage: Lohnt sich der zusätzliche Aufwand wirklich?

Erfahren Sie von führenden Experten, wie sich die Nutzung von Apps für die Patientenaufklärung, der Umstieg auf neue Technologien zur Phakoemulsifikation oder auch die Anschaffung eines neuen Femtosekundenlasers auf ihre Praxis und täglichen Routinen ausgewirkt haben. Lassen Sie sich von den Lernkurven Ihrer Kollegen überzeugen und erhalten Sie praktische Tipps für die problemlose Implementierung.

  

Kapitel 1
Begrüßung und thematische Hinführung durch Dr. Amir Hamid [0:00–03:21]

Dr. Amir Hamid leitet das Thema „Adaptation neuer Technologien“ ein, indem er die Herausforderungen und Bedenken beschreibt, mit denen er und die weiteren Sprecher konfrontiert waren, als sie sich damit auseinandersetzten, neue Technologien einzuführen.

Kapitel 2
„Implementieren von Apps zur Patientenaufklärung  – Sinn oder Unsinn“ von Dr. Amir Hamid [03:22  – 10:26]

Zunächst betont Dr. Hamid die Bedeutung der Patientenaufklärung für eine gute Patientenerfahrung in jeder Behandlungsphase. Dann berichtet er, wie er und seine Klinik eine neue Lösung implementiert haben, um das Ziel der optimalen Aufklärung und Patientenerfahrung zu erreichen: Die Patienten-App ZEISS EYEGUIDE, die Dr. Hamid mitsamt ihren Vorteilen für Patienten und Klinik in seiner Präsentation vorstellt. Zudem erläutert er die Schritte, die erforderlich sind, um das gesamte Potenzial dieses modernen Werkzeugs für die Patientenaufklärung auszuschöpfen.

Kapitel 3
„Umstieg auf ein neues Phako-Gerät  – Was habe ich davon?“ von Dr. Otmar Ringhofer [10:27  – 23:20]

Dr. Otmar Ringhofer berichtet von seinen Erfahrungen bei der Einbindung eines neuen Phakogeräts in seinen OP-Workflow. Er führt auf, welche Bedenken er in dieser Phase hatte, und erläutert, wieso der Umstieg auf ZEISS QUATERA 700 aber dennoch reibungslos verlief und sich sogar vorteilhaft auf die Effizienz und den Workflow ausgewirkt hat. Darüber hinaus diskutieren die Experten über die chirurgische Effizienz und besprechen ihre ersten Erfahrungen mit QUATERA und QUATTRO Pump, dem innovativen System für das Fluidics-Management.

Kapitel 4
„Einführung neuer Verbrauchsmaterialien  – Wie ändert sich dadurch meine Routine?“  – Podiumsgespräch [23:21  – 31:38]
In dieser Podiumsdiskussion erörtern die Experten, wie sich die Einführung neuer Verbrauchsmaterialien wie Viskoelastika und IOLs von der Einführung neuer Geräte unterscheidet. Sie erläutern Strategien und berichten von ihren eigenen Präferenzen sowie denen ihrer Mitarbeiter in Bezug auf solche Merkmale von IOLs, die sich positiv auf ihre jeweiligen täglichen Routinen auswirken.

Kapitel 5
„Lentikelextraktion in 2022  – Ausgereift und startklar!“ von Dr. Sri Ganesh [31:39  – 45:46]

Dr. Sri Ganesh erläutert die Entwicklung der Lentikelextraktion im Jahr  2022 und geht dabei näher auf verschiedene Aspekte dieses Ansatzes sowie die für die Lentikelextraktion eingesetzten Geräte ein. Klinische Aspekte aus der Literatur und insbesondere seiner eigenen 10-jährigen Erfahrung sowie marktwirtschaftliche und geschäftliche Überlegungen führen Dr. Ganesh dabei zu dem Fazit, dass die Lentikelextraktion mit dem Jahr  2022 definitiv reif genug ist, um zum Einsatz zu kommen. Ein wesentlicher Faktor, auf den er seine Einschätzung stützt, ist auch die Verfügbarkeit des neuen Femtosekundenlasers VISUMAX® 800 von ZEISS, dessen Funktionsumfang, Workflow und erste klinische Ergebnisse er dem Publikum vorstellt.

Kapitel 6
„Jetzt mit SMILE beginnen! Die Vorteile“ – Podiumsgespräch [45:47  – 56:15]

Das Expertenteam diskutiert über die Veränderungen auf dem Gebiet der Lentikelextraktion: Dabei beginnen sie mit der Frage, was sich im Vergleich zu vor zehn Jahren in Bezug auf den Entwicklungsstand von Geräten und Technik, die Einführung in die Praxis, die Einarbeitung und die Unterstützung durch die jeweilige Einrichtung sowie Kollegen geändert hat. Dabei diskutieren sie offen über die Gründe, aus denen sie teils bis heute mit der Einführung des Lentikelextraktionsverfahrens gewartet haben, und wieso sie davon überzeugt sind, dass der richtige Zeitpunkt dafür nun gekommen ist.

Kapitel 7
„Tipps und Tricks zur Einführung neuer Technologien in den Workflow“ – Podiumsgespräch und Abschluss [56:16 – Ende]

Die Experten beenden ihr Gespräch mit persönlichen Tipps dazu, wie die nahtlose Einführung neuer Geräte und Technologien vorbereitet werden sollte.


Diesen Artikel teilen