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Auf unserer Patienten-Webseite finden Sie weitere Informationen zur Behandlung von Katarakt (Grauer Star):
Kataraktpatienten stellen heute hohe Ansprüche an ihre Sehleistung nach einer IOL-Implantation. Sie möchten ihren aktiven Lebensstil auch bis ins hohe Alter beibehalten und brauchen eine Lösung, mit der sie den meisten Alltagsaktivitäten ohne Sehhilfe nachgehen können. Die AT LISA® tri Produktfamilie von ZEISS ist die führende trifokale Linsentechnologie. Damit bieten Sie Ihren Patienten maximale Unabhängigkeit von Sehhilfen.
In Peer-Review-Publikationen wird regelmäßig nachgewiesen, dass die Unabhängigkeit von Sehhilfen bei mehr als 90 %1 liegt, wobei in einigen Studien sogar die vollständige Unabhängigkeit von Sehhilfen erreicht wird.2
Alle Peer-Review-Publikationen zu patientenberichteten Ergebnissen mit ZEISS AT LISA tri bestätigen die hohe Patientenzufriedenheit.
ZEISS AT LISA tri ist die Referenz für trifokale IOLs. Ihre Leistung wurde bereits in mehr als 170 Peer-Review-Publikationen unter Beweis gestellt. Insgesamt mehr als 60 Erstautoren aus über 20 Ländern haben ihre Erkenntnisse zu dieser IOL veröffentlicht.
Autor: Lenton, L.; Vision Eye Institute Clinic
In einer klinischen Untersuchung zur Analyse der Sehleistung von Erwachsenen mit ZEISS AT LISA tri in einem realistischen Flugsimulator wurde festgestellt, dass AT LISA tri-Patienten bei der Ausführung verschiedener Aufgaben nicht durch ihren Visus eingeschränkt waren, beispielsweise bei simulierten Landungen unter Lichtbedingungen wie am Tag und in der Nacht.
Anzahl Patienten: 13
Nachbeobachtung: k. A.
Literatur: Lenton L (2018). Visual performance in a flight simulator: multifocal intraocular lenses in pilots. BMJ Open Ophthalmology.
Autor: Yang Y. et al; Department of Ophthalmology, Peking University Third Hospital
Drei Monate postoperativ berichtete die Kohorte eine Rate von 100 % Unabhängigkeit von Sehhilfen.
Anzahl Patienten: 26
Nachbeobachtung: 1 Woche, 1 Mo., 3 Mo.
Literatur: Yang Y. et al. (2018). Clinical outcomes following trifocal diffractive intraocular lens implantation for age-related cataract in China. Clinical Ophthalmology. Volume 2018:12, pp. 1317–1324.
Autor: Mojzis P. et al; Premium Clinic Teplice
In der Studie wurde die Leistungsfähigkeit der trifokalen ZEISS AT LISA tri hinsichtlich ihrer Kontrastempfindlichkeit analysiert. Es wurde festgestellt, dass die Behandlungsergebnisse im Normbereich lagen, sowohl unter photopischen als auch unter mesopischen Bedingungen.
Anzahl Patienten: 60
Literatur: Mojzis P. et al. (2015). Visual Outcomes of a new toric trifocal diffractive intraocular lens. JCRS, 41(12): 2695–2706
Autoren: Kretz F. et al; Augenklinik Ahaus-Raesfeld-Rheine
Alle Patienten (100 %) waren mit ihrer Fähigkeit zum Lesen, ihrem Intermediär- und Fernvisus, ihrer Sehqualität in allen Entfernungsbereichen sowie ihrer Unabhängigkeit von Sehhilfen bei ihren Alltagsaktivitäten und bei der Arbeit am Computer zufrieden.
Anzahl Patienten: 38
Nachbeobachtung: 3 Mo.
Literatur: Kretz F. et al. (2015). Clinical Outcomes after Binocular Implantation of a New Trifocal Diffractive Intraocular Lens. Journal of Refractive Surgery. 2015; 31(8):504–510.
Autoren: Ganesh S. et al; Nethradhama Superspeciality Eye Hospital
Selbst unter mesopischen Bedingungen profitieren Patienten mit ZEISS AT LISA tri von beständig hoher Sehschärfe von mindestens 0,1 logMAR für einen Defokus von bis zu -3 dpt, was einem Sehabstand von 33 cm entspricht. Die Rate der Unabhängigkeit von Sehhilfen betrug 100 %.
Studie
Anzahl Patienten: 25
Nachbeobachtung: 12 Mo.
Literatur: Ganesh S. et al. (2017). Long-term visual outcomes and patient satisfaction following bilateral implantation of trifocal intraocular lenses. Clinical Ophthalmology, II: 1453–1459
Autoren: Farideh D. et al; Eye Research Center, Tehran University of Medical Sciences
In einer Analyse der Implantationsergebnisse einer AT LISA tri toric bei Keratokonuspatienten stellten die Prüfenden fest, dass die IOL angemessene Visusergebnisse im Fern-, Nah- und Intermediärbereich lieferte. Die Prognose der Refraktionsergebnisse und der optischen Leistung war gut.
Anzahl Patienten und Nachbeobachtung: 5
Literatur: Farideh D. et al. (2017). Clinical outcomes of new toric trifocal diffractive intraocular lens in patients with cataract and stable keratoconus: Six months follow-up. Medicine. Mar 2017; 96(12):e6340.
Autoren: Mencucci R. et al; Department of Surgery and Translational Medicine, Eye Clinic, University of Florence
Die Analyse der Patientenzufriedenheit mit AT LISA tri bestätigte gute Rückmeldungen in allen drei Entfernungsbereichen.
Anzahl Patienten: 21
Nachbeobachtung: 3 Mo.
Literatur: Mencucci R. et al. (2017). Visual performance, reading ability and patient satisfaction after implantation of a diffractive trifocal intraocular lens. Clinical Ophthalmology. Volume 2017:11. pp. 1987–1993.
Autoren: Velasco-Barona C. et al; Anterior Segment Surgery Department, Asociación para Evitar la Ceguera
In der Studie wurden keine Zusammenhänge zwischen dem Winkel κ und der postoperativen Sehschärfe unabhängig von der Größe des Winkels κ festgestellt.
Anzahl Patienten und Nachbeobachtung: 20
Literatur: Velasco-Barona C. et al. (2019). Influence of Angle κ and Higher-Order Aberrations on Visual Quality Employing Two Diffractive Trifocal IOLs. Journal of Ophthalmology. Volume 2019.
Autoren: Gundersen K. und Potvin R.; IFocus Øyeklinikk
Gundersen und Potvin heben die Überlegenheit der bilateralen Implantation von AT LISA tri vs. Monovision mit bifokalen IOLs von Drittanbietern hervor; insbesondere im Intermediärbereich, in dem ein statistisch signifikant besseres Visusergebnis von 2 m bis 67 cm festgestellt wurde.
Anzahl Patienten und Dauer der Nachbeobachtung: 55 (25 Patienten trifokale Kohorte, 30 Patienten bifokale Kohorte)
Literatur: Gundersen K. and Potvin R. (2016). Comparison of visual outcomes and subjective visual quality after bilateral implantation of a diffractive trifocal intraocular lens and blended implantation of apodized diffractive bifocal intraocular lenses. Clinical Ophthalmology; 2016 Mar 17;10:805-811.
Autoren: Marques E. und Ferreira T.; Cruz Vermelha Hospital
100 % der AT LISA tri-Patienten in dieser Studie erreichten Unabhängigkeit von Sehhilfen.
Anzahl Patienten: 30
Dauer der Nachbeobachtung: 3 Mo.
Literatur: Marques E. and Ferreira T. (2015). Comparison of visual outcomes of 2 diffractive trifocal intraocular lenses. JCRS, Volume 41, Issue 2, Februar 2015, pp. 354–363.
Autoren: Filip M. et al; AmaOptimex Eye Clinic
In der Gesamtschätzung waren 90,19 % der Patienten zufrieden, in 7,84 % der Fälle war das Ergebnis ausreichend und 1,96 % waren aufgrund von Myodesopsien unzufrieden.
Anzahl Patienten: 102
Literatur: Filip M. et al. (2016). Refractive results with the use of AT.Lisa intraocular lens (2008–2015). Romanian Journal of Ophthalmology, Volume 60, Issue 1, January-March 2016. pp. 18-20.
Autoren: Almulhim A. et al; Department of Ophthalmology, Aljouf University
Patienten erreichten sehr große Unabhängigkeit von Sehhilfen in allen drei Entfernungsbereichen: 95 % im Fernbereich, 98 % im Intermediärbereich und 100 % im Nahbereich.
Anzahl Patienten: 41
Nachbeobachtung: 3 Mo.
Literatur: Almulhim A. et al. (2018). Visual outcomes and patient satisfaction after bilateral implantation of a new trifocal diffractive intraocular lens. Saudi Journal of Ophthalmology. Volume 32, 310–317.
Autoren: Song J.E. et al; Department of Ophthalmology, Kangbuk Samsung Hospital, Sungkyunkwan University School of Medicine, Seoul, Republik Korea
Patienten mit kombinierter Implantation einer AT LARA (EDoF-IOL) und einer AT LISA tri (trifokale IOL) erzielten bessere Sehschärfe im Intermediär- und Nahbereich ohne Einbußen beim Fernvisus im Vergleich zu den monokularen Ergebnissen jeder IOL. Die kombinierte Implantation einer EDoF-IOL und einer trifokalen IOL kann für Patienten infrage kommen, die hohe Ansprüche an die Unabhängigkeit von Sehhilfen im Alltag und an die Minimierung visueller Störeffekte stellen.
Anzahl Patienten: 25
Nachbeobachtung: 6 Mo.
Literatur: Song J.E. et al. (2021): Clinical Outcomes of Combined Implantation of an Extended Depth of Focus IOL and a Trifocal IOL in a Korean Population, Journal of Ophthalmology.
Autoren: Bilbao-Calabuig R. et al; Clinica Baviera Madrid, lnstituto Oftalmologico Europeo
Eine Vergleichsstudie mit mehr als 4.000 Patienten pro Gruppe ergab eine höhere Patientenzufriedenheit mit AT LISA tri als mit FineVision.
Anzahl Patienten: 2141
Dauer der Nachbeobachtung: 3 Mo.
Literatur: Bilbao-Calabuig R. et al. (2017). Visual Outcomes Following Bilateral Implantation of Two Diffractive Trifocal IOLs in 10 084 eyes. Ophthalmology 2017; 179:55–66.
Autoren: Law E. et al; BMI Southend Private Hospital
AT LISA tri bietet hervorragende unkorrigierte Fern-, Intermediär- und Nahvisusergebnisse. Selbst das Lesen von kleiner Schrift, beispielsweise auf Etiketten, wurde von keinen Patienten als sehr schwierig empfunden.
Anzahl Patienten: 30
Dauer der Nachbeobachtung: 1 Mo., 3 Mo. und 6 Mo.
Literatur: Law E et al. (2013). Clinical outcomes with a new trifocal intraocular lens. European Journal of Ophthalmology. Volume 24, Issue 4, pp. 501–508.
ZEISS stellt umfangreiches Material für die Patientenaufklärung und die Werbung bereit, das Sie bei der Kommunikation mit den Patienten unterstützt.
Die Patiententools für die ZEISS AT LISA tri Produktfamilie helfen Ihnen dabei, Ihren Patienten die trifokale Technologie und ihre Vorteile zu erläutern. Damit können Sie Premiumlösungen für die Kataraktbehandlung anbieten.
Das ZEISS Material für die Patientenkommunikation umfasst eine Reihe von gedruckten Broschüren, Videos, digitalen Tools und Visualisierungsbeispielen für den Einsatz in der Patientenaufklärung und -beratung.
Das Werbematerial kann mit dem Logo Ihrer Klinik personalisiert werden.
Mit diesem interaktiven Tool können Sie die unterschiedlichen IOL-Typen erläutern, indem Sie die prä- und postoperative Sehqualität simulieren. So unterstützen Sie Ihre Patienten bei der Entscheidung für diejenige IOL, die den individuellen Bedürfnissen am besten entspricht. Integrieren Sie jetzt den Sehsimulator in Ihre Patientengespräche!
Mendicute et al., 2016. Evaluation of visual outcomes and patient satisfaction after implantation of a diffractive trifocal intraocular lens. J Cataract Refract Surg. 2016 Feb;42(2):203-10.
Aggarwal RK. Clinical outcomes of different multifocal IOLs. XXV. Tagung der ESCRS 2007; Stockholm, Schweden.
Die vorgeladene AT LISA tri toric 949MP ist verfügbar in den Dioptriebereichen: SE -5,0 bis +32,0 dpt, Cyl. +1,0 bis +4,0 dpt.
Die nicht vorgeladene AT LISA tri toric 949M ist verfügbar in den Dioptriebereichen: SE -5,0 bis +32,0 dpt, Cyl. +4,5 bis +12,0 dpt und SE +32,5 bis +35,0 dpt, Cyl. +1,0 bis +12,0 dpt.