Drei Chirurgen in einem OP-Saal führen einen Eingriff mit modernen medizinischen Imaging-Geräten von ZEISS durch.
Wirbelsäulenchirurgie

Minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie

Klinische Herausforderungen in der Wirbelsäulenchirurgie

Nahaufnahme eines chirurgischen Eingriffs mit freigelegtem Gewebe und Blutgefäßen, aufgenommen mit Imaging-Technologie von ZEISS.
NEURO-/WIRBELSÄULENCHIRURGIE

Intramedulläre Rückenmarkstumoren

Bei der chirurgischen Resektion von intramedullären Tumoren gilt es, bei maximaler Resektion des Tumors die Schädigung des Rückenmarksparenchyms auf ein Mindestmaß zu beschränken, um so die neurologische Funktion nicht zu beeinträchtigen.1

Nahaufnahme eines laufenden chirurgischen Eingriffs mit Präzisionsinstrumenten und freigelegtem Gewebe, aufgenommen durch ein ZEISS Operationsmikroskop.

Spinale Dekompressionsoperation

Eine der größten Herausforderungen der anterioren zervikalen Diskektomie- und Fusionschirugie ist die genaue Identifizierung des umliegenden Gewebes.
Chirurgen in einem OP-Saal nutzen ein ZEISS Operationsmikroskop. Auf einem großen Monitor sind detaillierte Bilder des Eingriffs zu sehen.

MISS – Erlernen einer neuen Technik

Auch wenn die Vorteile der minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie (Minimally Invasive Spine Surgery – MISS) auf der Hand liegen, stellt das Erlernen einer neuen Technik zunächst natürliche eine große Herausforderung dar.
Zwei Chirurgen in blauer OP-Kleidung operieren mit einem ZEISS Operationsmikroskop in einem sterilen OP-Saal.

Die Wahl der richtigen Visualisierung für die MISS

Mikroskop, Endoskop oder Exoskop? Zum Erlernen der MISS ist die Wahl der geeigneten Visualisierungsmethode von größter Bedeutung.
Zwei Chirurgen in einem OP-Saal nutzen ein ZEISS Operationsmikroskop und betrachten während des Eingriffs hochaufgelöste Bilder auf ZEISS Monitoren.

Verbesserte Sicht bei der MISS

Chirurgen müssen mit einigen Herausforderungen rechnen, wenn sie sich ganz auf die mikroskopische Visualisierung verlassen, auch bei der minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie (MISS).

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    Takami, T., Naito, K., Yamagata, T., & Ohata, K. (2015). Surgical management of spinal intramedullary tumors: radical and safe strategy for benign tumors. Neurologia medico-chirurgica, 55(4), 317–327. https://doi.org/10.2176/nmc.ra.2014-0344