Viele Jahre lang waren Operationsmikroskope der Maßstab für die intraoperative Visualisierung in der modernen Mikrochirurgie, denn sie boten eine herausragende Vergrößerung und Beleuchtung der Anatomie und Pathologien der Wirbelsäule. Diese detaillierte Visualisierung hat sie zu einem wesentlichen Bestandteil der modernen Chirurgie gemacht.1
Doch trotz dieser Vorteile müssen Chirurgen mit einigen Herausforderungen rechnen, wenn sie sich ganz auf die mikroskopische Visualisierung verlassen:
Eingeschränkte Sichtbarkeit
Ein Operationsmikroskop ist auf freie Sicht angewiesen. Unter Umständen werden dadurch wesentliche Informationen übersehen, die sich hinter Gewebe oder hinter einer Ecke verbergen, sodass es schwierig wird, das Operationsfeld und die kritischen Strukturen während eines Eingriffs umfassend zu beurteilen.2
Übermäßige Dissektion
Durch das enge Sehfeld müssen zusätzliche Weichgewebe und Knochenteile dissektiert werden, um eine adäquate Visualisierung zu erzielen. Dieser unzureichende Zugang macht den Eingriff komplizierter und erhöht das Risiko, zur offenen Chirurgie wechseln zu müssen.3,4
Ergonomische Belastung
Für die optimale Sicht muss das Mikroskop auf einen schwierigen Winkel eingestellt werden und die Chirurgen müssen eine unbequeme Haltung einnehmen, wenn sie ausschließlich über das Okular arbeiten. Das führt zu körperlichen Beschwerden und beeinträchtigt potenziell die chirurgische Leistung und Effizienz.5
Diese Herausforderungen sind in klinischen Anwendungen wie der minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie besonders ausgeprägt, da es durch die beengten Platzverhältnisse schwierig ist, das Mikroskop und die Instrumente für die optimale Visualisierung richtig zu positionieren.
QEVO® von ZEISS liefert mühelos Zugriff auf zusätzliche visuelle Informationen
Das einzigartige Mikro-Inspektionstool QEVO von ZEISS kann diese blinden Flecken in der mikrochirurgischen Darstellung quasi eliminieren und lässt Sie tatsächlich um Ecken sehen. Dieses Tool lässt sich einfach bei Bedarf an ZEISS PENTERO 800 S anschließen und liefert sofort eine endoskopische Darstellung der Anatomie, ohne dass Sie dafür das Operationsfeld erweitern müssen.
So erlangen Sie mühelos Zugriff auf zusätzliche visuelle Informationen – und damit größere Gewissheit während der Eingriffe.
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Fallbeispiel für ZEISS QEVO
Bei einer lumbalen Mikrodiskektomie bietet ZEISS QEVO eine detaillierte Visualisierung des Nervengewebes. Die Chirurgen können somit Teile der beschädigten Bandscheibe entfernen, um die Nervenwurzelkompression zu vermindern, und gleichzeitig den ventralen Aspekt der Nervenwurzel auf zusätzliche Bandscheibenfragmente oder Kompressionsquellen untersuchen.
Wenn ich eine Dekompression an der Lendenwirbelsäule durchführe, beispielsweise eine Mikrodiskektomie, verwende ich QEVO, um die Nervenwurzel in ihrer Gänze abzubilden und ihrem Weg ins Foramen zu folgen. So kann ich feststellen, ob noch Kompressionen oder verborgene Bandscheibenfragmente vorliegen, die ich mit dem Mikroskop allein nicht gesehen hätte.
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Sehen Sie selbst, wie QEVO in ZEISS PENTERO 800 S Ihre Wirbelsäuleneingriffe unterstützt.
Erweiterte Visualisierungssysteme von ZEISS
ZEISS PENTERO 800 S
Speziell für Ihre anspruchsvollen Anforderungen in der Wirbelsäulen- und Neurochirurgie sowie plastischen und rekonstruktiven Chirurgie entwickelt, bietet Ihnen dieses System visuelle Gewissheit mit erweiterten optischen Funktionen, eine nahtlose Performance mit neu gedachten Interaktionen und integrierte Connectivity mit führenden digitalen Lösungen.
KINEVO® 900 S von ZEISS ist die ultimative neurochirurgische Mikroskopie-Plattform. Mithilfe hochentwickelter, robotergestützter Bewegungs- und Positionierfunktionen sorgt sie für optimale digitale Visualisierung.
TIVATO® 700 von ZEISS steht Ihnen vor, während und nach chirurgischen Eingriffen intelligent zur Seite, optimiert den gesamten Ablauf und unterstützt Sie auf diese Weise in jeder Situation.
Wissenschaftliche Präsentation
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19 Min. Videodauer
Claudius Thomé
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Moisi et al. Advancement of Surgical Visualization Methods: Comparison Study Between Traditional Microscopic Surgery and a Novel Robotic Optoelectronic Visualization Tool for Spinal Surgery. World Neurosurgery. 2017 Feb Pages 273-277. doi: https://doi.org/10.1016/j.wneu.2016.11.003
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Nowak, S et al. Endoscope-Assisted Microsurgery for Posterior Fossa Skull Base Meningioma Surgery: Technique and Results. 2024 August, 27(2):137-147. doi: 1227/ons.0000000000001093
3
Zhaojie Chin BMed et al. Full-endoscopic versus microscopic spinal decompression for lumbar spinal stenosis: a systematic review & meta-analysis. The Spine Journal. 2024 June, Volume 24, Pages 1022-1033. doi: https://doi.org/10.1016/j.spinee.2023.12.009
4
Ridge et al. Heads-up Surgery: Endoscopes and Exoscopes for Otology and Neurotology in the Era of the COVID-19 Pandemic. Otolaryngol Clin North Am. 2020 Sep 29;54(1):11–23. doi: 1016/j.otc.2020.09.024
5
Alshabi et al. Exoscope Visualization, Navigation Guidance, and Robotic Precision in Spine Surgery. Journal of Minimally Invasive Spine Surgery and Technique 2025; 10(1): 22-33. doi: https://doi.org/10.21182/jmisst.2024.01508