Pressemitteilung

ZEISS Mikroskop vereint Wissenschaft und Kunst auf der Expo in Japan

Kooperationspartner Magnificent Matter zeigt im Deutschen Pavillon Performance mit Live-Mikroskopbildern, begleitet von klassischer Musik
3. September 2025

Jena | 03. September 2025 | ZEISS Research Microscopy Solutions

ZEISS ist Teil der Expo 2025 in Osaka, Japan, die unter dem transformativen Thema „Gestaltung der zukünftigen Gesellschaft für unser Leben“ stattfindet. Bei der Weltausstellung kommen globales Wissen und Spitzentechnologie zusammen, um zur Lösung der drängendsten Herausforderungen der Menschheit beizutragen.

  • Magnificent Matter Artwork

    Die Kunstwerke von Magnificent Matter erwachen unter dem Mikroskop zum Leben und enthüllen komplexe Details auf kleinsten Skalen. Sie laden das Publikum ein, innezuhalten, genauer hinzusehen und das Wunder im Verborgenen neu zu entdecken.

  • Um sich auf ihren Auftritt bei der Expo 2025 in Osaka vorzubereiten, besuchte das Künstlerkollektiv Magnificent Matter kürzlich den Hauptsitz der ZEISS Mikroskopie in Jena. Das Künstlerkollektiv erhielt eine umfassende Schulung am Mikroskop ZEISS Axioscope 7.

Eine visionäre Verbindung von Kunst und Wissenschaft

ZEISS wird mit seinen fortschrittlichen Mikroskopie-Lösungen zum globalen Dialog der Expo 2025 beitragen sowie den Austausch und die Zusammenarbeit in Wissenschaft und Kunst fördern. Vom 9. bis 13. September findet im Deutschen Pavillon eine Kunstperformance des deutschen Künstlerkollektivs Magnificent Matter, zusammen mit der Pianistin, Sängerin und Komponistin Sofi Paez, statt. Zu den Klängen klassischer Musik erweckt Magnificent Matter Makrokosmos und Mikrokosmos unter einem ZEISS Mikroskop zum Leben.

Die Performance zeigt live mikroskopische Bilder: Durch das Mixen verschiedener Flüssigkeiten entsteht unter dem Lichtmikroskop ZEISS Axioscope ein faszinierendes visuelles Spektakel. Diese künstlerische Präsentation bietet den Besucherinnen und Besuchern ein einzigartiges Erlebnis, das Kunst und Technologie zusammenbringt.

„Es ist eine einzigartige und besondere Möglichkeit für ZEISS, Teil der Expo in Osaka zu sein und den kulturellen Austausch durch unsere fortschrittlichen Mikroskopie-Lösungen zu fördern. Dies ist die ideale Gelegenheit, um zu zeigen, dass die Innovationen von ZEISS nicht nur zu Wissenschaft und Forschung, sondern auch zu Kunst und Kultur beitragen“, sagt Dr. André Kompa, Leiter Vertrieb & Service für ZEISS Research Microscopy Solutions in Japan.

Über die Expo 2025

Die Weltausstellung Osaka-Kansai 2025 hat zum Ziel, die internationale Gemeinschaft zusammenzubringen und eine Plattform zu bieten, auf der die neuesten Technologien und Innovationen dazu beitragen, die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Das Thema „Gestaltung der zukünftigen Gesellschaft für unser Leben“ betont die globale Zusammenarbeit in den Bereichen Gesundheit, Nachhaltigkeit und digitale Innovation und soll zu einer Reflexion darüber anregen, wie jetzige und zukünftige Generationen leben wollen und gemeinsam eine nachhaltige Gesellschaft gestalten können. Das Thema der Expo wird durch drei miteinander verbundene Unterthemen weiter vertieft: „Leben retten“, „Leben stärken“ und „Leben verbinden“.

Das Thema des Deutschen Pavillons ist Kreislaufwirtschaft, und der Titel lautet „Wa! Germany“. Der Deutsche Pavillon selbst ist ein Beispiel für zirkuläres und nachhaltiges Bauen. Er verbindet Architektur, Landschaft und Ausstellung miteinander und zeigt durch ein einzigartiges Besuchererlebnis Wege in eine zirkuläre Zukunft auf.

Über Magnificent Matter

Die Kunst von Magnificent Matter schlägt eine Brücke zwischen der mikroskopischen Welt und den großen Fragen des Lebens. Inspiriert von mikroskopisch kleinen Organismen schafft das Berliner Künstlerduo faszinierende Szenen, die die Beziehungen und die zerbrechliche Schönheit der Natur widerspiegeln. Ihre Arbeit lädt ein, die gegenseitige Abhängigkeit allen Lebens zu erkunden – und soll daran erinnern, dass jeder Mensch Teil eines größeren Ganzen ist.

Über Sofi Paez

Die Pianistin, Sängerin und Komponistin Sofi Paez bringt ihr Debütalbum Silent Stories auf die Bühne und bietet ein Universum, das sowohl schattenhaft als auch leuchtend ist. Ihre bewegenden Kompositionen verbinden klassische und moderne Klänge mit tiefen persönlichen Geschichten über Verlust, Hoffnung und die Harmonie widersprüchlicher Emotionen.

Pressekontakt Vybhav Sinha ZEISS Research Microscopy Solutions

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von rund 11 Milliarden Euro (30. September 2024).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 14% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit mehr als 46.555 Mitarbeitenden ist ZEISS in rund 50 Ländern mit mehr als 60 Vertriebs- und Servicestandorten, rund 40 Forschungs- und Entwicklungsstandorten sowie 35 Produktionsstandorten weltweit aktiv (31. März 2025). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de

 

ZEISS Research Microscopy Solutions

ZEISS Research Microscopy Solutions ist der führende Anbieter von Licht-, Elektronen- und Röntgenmikroskopsystemen, korrelativer Mikroskopie sowie Softwarelösungen, die KI-Technologien nutzen. Das Portfolio umfasst Produkte und Services sowohl für Biowissenschaften, Material- und industrielle Forschung als auch für Ausbildung und klinische Praxis. Hauptsitz des Bereichs ist Jena. Weitere Produktions- und Entwicklungsstandorte befinden sich in Deutschland, Großbritannien, den USA und China. ZEISS Research Microscopy Solutions ist Teil der Sparte Industrial Quality & Research.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de/mikroskopie 

Pressebilder




Teilen auf